Die Eifelmaarseen und der Laacher See

Die Maare in der Eifel sind in Deutschland einzelartige Naturdenkmäler. Sie sind Lebensräume, die in ihrer pflanzlichen und tierischen Besiedlung für die deutsche Mittelgebirgslandschaft einmalig sind. So leben in den Seen noch Pflanzen und Tiere, die in anderen Seen schon nach der Eiszeit ausstarben.

Zugleich sind die Maarseen beliebte Erholungsgebiete für immer mehr Menschen. Unvermeidbar war der Konflikt zwischen Erhaltung der unter Naturschutz gestellten Maargebiete und ihrer Nutzung verbunden mit der wachsenden Zerstörung durch den Menschen. Erfolgreiche Maßnahmen zur Sanierung und Restaurierung wurden daraufhin an den Maaren durchgeführt bzw. eingeleitet. Mittlerweile sind einzelne Maare ganz dem Naturschutz vorbehalten, andere bieten immer noch einige Freizeitmöglichkeiten an.

Eifel
Nach oben